Software für das Sozialwesen

Stifung Bühl

Stiftung Bühl, Wädenswil

Über 300 Mitarbeitende der Stiftung Bühl nutzen täglich TOGETHER für die Kinder und Jugendlichen, welche sie in der Sonderschule, der Berufsbildung und in den Wohngruppen betreuen.

Der Fokus des Schul- und Wohngruppenpersonals liegt auf dem Menschen und so arbeiten diese Mitarbeitenden vor allem mit dem Klienten-Modul. Darin erfassen sie Ereignisse, schreiben Berichte und Briefe, halten Anwesenheiten fest oder legen wichtige Dokumente und E-Mails ab.
Daneben kümmern sich Teams in Administration und Buchhaltung um korrekte Stammdaten, um die Kommunikation mit den Zuweisern und um die Leistungsverrechnung. Die Geschäftsleitung nutzt die Möglichkeiten von TOGETHER im Bereich der Auswertungen und Statistiken.

Die Stiftung Bühl setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung oder Lernbehinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen, sich beruflich und sozial integrieren und an der Gesellschaft teilhaben können. 
 

Gemeinnützige Gesellschaft Zug GGZ

Bei GGZ@WORK steht TOGETHER im täglichen Einsatz bei der Beratung, Beschäftigung und Vermittlung von stellenlosen Sozialhilfebeziehenden und Asylsuchenden mit dem Ziel der Integration in den ersten Arbeitsmarkt.

In Beschäftigungsprogrammen leisten stellenlose Menschen eine Vielzahl an Dienstleistungen. Durch die Abteilung Jobbörse werden für temporäre Arbeitseinsätze Hilfskräfte für Produktion, Lager, Montage, Reinigung, Umzug, Garten und weitere Bereiche vermittelt. Hier werden mit TOGETHER täglich Lohnabrechnungen und Kundenrechnungen aufgrund der erbrachten Arbeitsleistungen ausgestellt.

Debitorenrechnungen und Löhne werden mit einer Schnittstelle an die Buchhaltung Abacus übergeben.

Die GGZ ist als gemeinnütziger Verein organisiert und trägt die Verantwortung für zahlreiche Institutionen in den Bereichen Soziales, Bildung und Kultur, Kind und Jugend sowie Gesundheit. Mit über 700 Mitarbeitenden ist die Gemeinnützige Gesellschaft Zug eine der grössten privaten Arbeitgeberinnen im Kanton Zug.

atelier93, Dietikon, Lenzburg, Pratteln, Neuchâtel, Ecublens, Bellinzona

atelier 93 nutzt den grossen Leistungsumfang von TOGETHER: das Klienten-Informationssystem, die elektronische Fakturierung an die IV, den Zahlungsverkehr, die integrierten Buchhaltungsmodule, das Lohnmodul, das Mitarbeiter-Dossier, die Zeiterfassung für Mitarbeiter und Klienten mit Terminals an mehreren Standorten, usw.

Vorübergehende Beschäftigung für Stellensuchende, Angebote für zuweisende Institutionen, Arbeitseinsätze und Dienstleistungen für Auftraggeber – das ist das interkantonale Programm Atelier 93. Das Ziel ist die möglichst rasche Wiedereingliederung der Programmteilnehmenden in den ersten Arbeitsmarkt.

Werkstätte Drahtzug, Zürich

Die Mitarbeitenden von Drahtzug setzen TOGETHER als Klienteninformationssystem im Bereich Beschäftigung und Wohnen ein. Dabei trägt auch der intensive Einsatz von Dokumentvorlagen zum Effizienzgewinn bei. Klientendaten werden per Schnittstelle aus Abacus übernommen.

Drahtzug engagiert sich für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Sie bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze, ein betreutes Zuhause sowie eine wertvolle Tagesstruktur, um betroffenen Personen die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, individuelle Stärken zu fördern und Freude zu schenken. Darüber hinaus sind sie als erfolgreiches Produktions- und Dienstleistungsunternehmen für wirtschaftliche Kunden tätig und stolz, mit ihren Leistungen echten Mehrwert zu generieren.

maxi.mumm, Langenthal und Madiswil

maxi.mumm bietet verschiedene Angebote im Bereich der sozialen und beruflichen Integration von Personen an. Als regional führender Anbieter von «arbeitsmarktlichen Massnahmen» für erwerbslose Personen engagieren sie sich mit Leidenschaft und grösster Kraft.

corix TOGETHER ist bei maxi.mumm im täglichen Einsatz bei der Fallführung und der Arbeitseinsatzplanung der Klienten. BIAS-Statistiken und -Abrechnungen können per Knopfdruck erstellt werden. Dabei schätzen die Benutzer die einfache Bedienbarkeit und leichte Auffindbarkeit von benötigten Informationen. Mehr...

Farb AG, Köniz, Zollikofen und Ittigen

Die Fachstelle für Arbeitsintegration Region Bern nutzt an seinen Standorten neben dem Klienten-Informationssystem auch die in TOGETHER integrierte Buchhaltung mit den Nebenbüchern Debitoren, Kreditoren, Lohn und Kostenrechnung. Zur Förderung der Teilnehmer kommen auch Kursmodul und Zielemodul zum Einsatz. Durch die vollintegrierte Lösung aller Module inklusive Buchhaltung konnte Farb grosse Effizienzgewinne realisieren. Komplexe periodisch benötigte Statistiken und Abrechnungen für Behörden können automatisch erstellt werden.

Farb AG bietet ein breites Angebot von Einsatzmöglichkeiten zur sozialen und beruflichen Integration für erwerbslose Sozialhilfe-Empfängerinnen und -Empfänger. Farb ist einer der grössten Anbieter von BIAS-Angeboten im Kanton Bern.

Santis Training AG, Zürich, Lenzburg, Therwil, Langenthal und Oensingen

An sämtlichen Standorten von Santis hilft TOGETHER dabei, jederzeit den Überblick über die grosse Anzahl von Klienten zu verschaffen. Dabei nutzt Santis auch Zeiterfassungsterminals, die elektronische Rechnungsstellung an die IV und verwaltet sein reichhaltiges Kursangebot mit dem TOGETHER-Kursmodul.

SANTIS Training bietet Ausbildungsprojekte in den Bereichen Führungsausbildung, Informatik und Organisation sowie arbeitsmarktliche Massnahmen an.
SANTIS Verein für Bildung befasst sich mit der beruflichen Eingliederung von IV-versicherten Personen und bietet verschiedene Frühinterventions-, Integrations- und Berufsmassnahmen an. Diese Massnahmen dienen dem Erhalt, dem Aufbau und der Verbesserung der Erwerbs- und Arbeitsmarktfähigkeit von beeinträchtigten Menschen.

Focus Jugend, Kriegstetten

TOGETHER wurde von Focus Jugend aufgrund der benutzerfreundlichen Bedienbarkeit ausgewählt. Die Fallführungssoftware eignet sich bestens für die Verwaltung der Schüler. Benötigte Daten und Dokumente sind für alle Benutzer in kürzester Zeit auffindbar. Die in Sonderschulen typische komplexe Fakturierung der erbrachten Leistungen erfolgt monatlich automatisiert. Focus Jugend nutzt eine Schnittstelle zur Buchhaltungssoftware Sage zur Übergabe von Debitorrechnungen.

Die Stiftung Focus Jugend bezweckt die Verbesserung der schulischen und sozialen Lebensumstände und Perspektiven von Kindern, Jugendlichen und Familien. Sie setzt sich insbesondere ein für familienergänzende Betreuungsformen, Krisenbewältigung, Jugend- und Familienhilfe sowie heilpädagogische Schulungs- und Ausbildungsangebote.

agilas - Stiftung Rosa Neuenschwander, Bolligen
Die Stiftung bezweckt die Führung verschiedener Institutionen in denen vorab Jugendliche, aber auch Erwachsene auf ihrem Weg zu einer beruflichen Integration entsprechend ihren Bedürfnissen begleitet und beraten werden.

Die digitale Klientendokumentation mit Ereignisjournal pro Klienten verschafft den Benutzern von agilas einen raschen Zugriff auf alle benötigten Informationen. Die komplette Übersicht über alle relevanten Dokumente/Einsätze/Abrechnungen eines Klienten wird mit corix TOGETHER jederzeit sichergestellt. agilas nutzt auch die Möglichkeit der elektronischen Rechnungstellung an die IV. 

Mensch-Natur, Herisau

Die Geschäftsleitung von Mensch-Natur schätzt den Effizienzgewinn in seiner Fallverwaltung dank TOGETHER. Die Möglichkeiten zur kontinuierlichen Ausdehnung des Leistungsumfangs der Software werden von den Mitarbeitenden konsequent genutzt.

Der Verein Mensch-Natur  bezweckt die nachhaltige Eingliederung von Erwerbslosen in den Erwerbsprozess. Er fördert die persönliche und fachliche Qualifizierung dieser Personen, stellt Bildungsangebote für individuelle Lernprozesse zur Verfügung und bietet Unterstützung bei Bewerbungen und bei beruflicher Neuorientierung.

Kleika Arbeitslosenprojekte, St. Gallen

Kleika schätzt an corix TOGETHER die Integration der Klientenverwaltung/Fallführung mit den Debitoren und Kreditoren. Mit dem Auftragsmodul werden die innovativen Produkte von kleika offeriert und fakturiert. Aus der Vielfalt der TOGETHER Module nutzt Kleika auch das Kurse-Modul, mit welchem z.B. Bewerbungskurse verwaltet werden.

kleika bietet erwerbslosen Frauen im Rahmen eines zeitlich begrenzten Arbeitsplatzes die Möglichkeit, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch Verbesserung von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz zu optimieren.

Stiftung Futuri, Zürich

Die Stiftung futuri ist in der beruflichen Integration für Geflüchtete tätig. Engagiert und effizient erarbeiten Job Coaches individuelle und nachhaltige Einstiegs- und Bildungswege für unbegleitete Minderjährige (MNA), Jugendliche und Erwachsene.

Neben der einfach zu bedienenden Klientenadministration und der vollautomatischen Fakturierung für ihre Klienten, schätzten die Mitarbeiterinnen von futuri den Effizienzgewinn dank der Integration der Teilnehmerverwaltung mit den ERP-Modulen Debitoren, Kreditoren, Lohn und Zeiterfassung.

Felber-Stiftung, Bern

Die Felber-Stiftung nutzt neben dem Klienten-Informationssystem auch das Wohn-Modul von TOGETHER für die Zuweisung, Abrechnung und Verwaltung von Wohnplätzen für seine Klienten. Die integrierte Buchhaltung inkl. der Nebenbücher Debitoren/Kreditoren und Lohn verhalf der Stiftung zu einem hohen Effizienzgewinn.

Die Stiftung bezweckt die Förderung der sozialen Eingliederung von Straffälligen und Drogenabhängigen, die vom Schutzaufsichtsamt des Kantons Bern betreut werden.

Fachstelle Arbeitsintegration der Stadt Thun

Die Fachstelle Arbeitsintegration der Stadt Thun unterstützt erwerbslose und sozialhilfebeziehende Personen bei der beruflichen und sozialen Integration. Sie bieten befristete Arbeitsplätze in eigenen Gruppenprogrammen (Arbeitseinsatz Thun, Atelier Alpenrösli und Velostation Thun) und externen Betrieben an.

Die Mitarbeiter/innen der Fachstelle haben jederzeit den Überblick über eine grosse Anzahl Klienten. Das Ereignisjournal, das integrierte Dokumenten Management System sowie die Anwesenheitsersfassung erleichtern den Mitarbeitenden die tägliche Arbeit. Die automatisierte Ausgabe von Statistikdaten konnten den Aufwand für das kantonale Reporting stark reduzieren.

ProWork AG, Grenchen und Solothurn

Die Mitarbeitenden von ProWork nutzen das leicht zu bedienende Klientenmodul zusammen mit dem Dokumenten Management System und der Team-Zeiterfassung. Dank dem Belegungsplan sind bei den Arbeitsplätzen jederzeit die eingesetzten Teilnehmenden ersichtlich.

Die ProWork AG ist eine selbstständige, nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführte Firma und bietet Personen, die von der öffentlichen Hand unterstützt und zugewiesen werden, eine Arbeitsintegrationsstruktur mit sinnstiftenden Tätigkeiten.
Diese Personen erbringen in nachfolgenden Arbeitsbereichen einfache Arbeitsleistungen für regionale Betriebe und erledigen Aufträge die im öffentlichen Interesse stehen nach dem Gegenleistungsprinzip.