Erstellung und Anpassungen. Geschäftsprozess Modelle werden mit einem grafischen Editor entworfen, der den BPMN 2.0 Standard erfüllt. Dies kann von Ihnen selbst oder in Zusammenarbeit mit uns geschehen.
Änderungen im Ablauf eines Geschäftsprozesses sind im laufenden System jederzeit möglich, selbst für gerade aktive Prozesse. Dies kann von Ihnen oder mit Unterstützung von uns durchgeführt werden.
Erweiterungen bestehender Prozesse mit zusätzlicher Logik erfordern Programmanpassungen. Da corix BPMN vollständig in unsere Framework-Lösungen integriert ist, sind auch solche Erweiterungen einfach und schnell zu bewerkstelligen.
Teilnehmer Das Beispiel zeigt ein einfaches Modell eines Prozesses für das Visieren, optionale Korrigieren und das Versenden einer Rechnung. Die verschiedenen Aufgaben sind auf drei Teilnehmer mit fiktiven Benutzernamen STU, FMU und DAS verteilt. Für jeden Arbeitsschritt eines Teilnehmers kann eine Zeitlimite spezifiziert werden. Vorgegebene Zeitlimiten und tatsächlich benötigte Zeiten können während der Laufzeit und nach Beendigung eines Prozesses zur Analyse und Optimierung herangezogen werden.
Teilnehmergruppen
Die Arbeitsschritte lassen sich auch Teilnehmergruppen mit einer variablen Anzahl von Mitgliedern zuweisen. Beispiel für einen Produktionsprozess mit Teilnehmern aus der Konstruktion, der Produktion und dem Verkauf:
Benutzerrechte und Rollen
Mit Hilfe von Benutzerrechten und Rollen wird sichergestellt, dass Arbeitsschritte nur von befugten Personen abgeschlossen werden können. Nachfolgendes Beispiel zeigt die Sicherstellung von Compliance Kriterien, die durch elektronische Signaturen bestätigt werden müssen.
Kommunikation
Geschäftsprozesse enthalten verschiedene Arbeitsschritte, die flexibel den dafür zuständigen Mitarbeitern zugeordnet werden. Sobald ein Arbeitsschritt abgeschlossen ist, aktiviert der Prozess die nächsten Arbeitsschritte und informiert die zuständigen Mitarbeiter.
Laufend aktualisierte Pendenzenliste. Jede teilnehmende Person wird laufend über die ihr zugewiesenen Arbeitsschritte informiert. Alle offenen Aktivitäten oder Arbeiten erscheinen automatisch auf der Pendenzenliste. Wahlweise können beteiligte Mitarbeiter auch über E-Mail benachrichtigt werden.
Analyse und Optimierung
Übersicht über laufende Prozesse.
Mitarbeiter mit Geschäftsprozess-Verantwortung können den Fortschritt laufender Prozesse jederzeit überblicken. Die aktuell offenen Arbeitsschritte werden mit einem roten Rahmen hervorgehoben.
Analyse und Optimierung
Die Verläufe von abgeschlossenen Geschäftsprozessen können jederzeit analysiert werden, um die Prozesse für die Zukunft zu optimieren. Dazu werden alle erfolgten Arbeitsschritte in chronologischer Reihenfolge dargestellt. Daraus ist ersichtlich, zu welchem Zeitpunkt eine Aktivität zugewiesen und bis wann sie erledigt worden ist.
Dies ermöglicht eine laufende Effizienz-Optimierung der Geschäftsprozesse.